Skip to main content

Himbeerblättertee: 10 Wirkungen & 6 Anwendungen

Himbeerblättertee ist bekannt für seine heilenden Wirkungen. Besonders für Schwangere und Stillende ist das Getränk eine optimale Ergänzung zur täglichen Ernährung. Der Tee unterstützt die Geburt und die Milchbildung. Aber auch Nichtschwangere können von den heilenden Kräften profitieren.

Welche Wirkungen Himbeerblättertee noch hat, erfährst du hier.

Die Blätter des Himbeerstrauchs sehen zwar unscheinbar aus, haben aber eine vielseitige Wirkung. Mit heißem Wasser aufbereitet, wirkt der Tee immunsystemstärkend, entzündungshemmend und verdauungsfördernd.

Auch wenn er hauptsächlich als "Frauentee" bekannt ist, kannst du den Tee in jeder Lebenslage trinken und von den positiven Wirkungen profitieren. Ab wann Himbeerblättertee noch sinnvoll ist, zeigen wir dir hier.

Himbeerblättertee: Gesundheitsfördernder Allrounder

Himbeerblättertee: Gesundheitsfördernder Allrounder

Der Himbeerblättertee ist ein Kräutertee, der aus den getrockneten Blättern der Himbeerpflanze hergestellt wird.

Auch wenn der Tee hauptsächlich für seine erleichternden Wirkungen auf Schwangerschaft und Geburt bekannt ist, bietet er auch für Nichtschwangere viele gesundheitliche Vorteile.

Himbeerblättertee vitalisiert, beruhigt und löst Krämpfe. Daneben hilft das Getränk bei der Entgiftung des Körpers und wirkt entschlackend.

Besonders auf den weiblichen Hormonhaushalt soll der Tee positive Wirkungen haben. Er reguliert die Hormone, lindert Menstruationsbeschwerden, unterstützt den weiblichen Zyklus und soll sogar die Fruchtbarkeit steigern.

Daneben enthält das Getränk viele Vitamine und Mineralstoffe, die das körperliche Wohlbefinden fördern. Neben den hormonellen Anwendungen hat der Tee zudem eine entzündungshemmende Wirkung und hilft bei Magen-Darm-Beschwerden.

Himbeerblättertee: Die richtige Zubereitung

Für eine Tasse Himbeerblättertee benötigst du einen Teelöffel der Blätter und gießt diese mit kochendem Wasser auf. Lass den Tee am besten 10-15 Minuten ziehen, damit er seine vollständige Wirkung entfalten kann. Wichtig ist, dass du ihn warm zu dir nimmst. Gegen den herben Geschmack hilft ein Teelöffel Honig.

Inhaltsstoffe von Himbeerblättertee

Himbeerblätter: Inhaltsstoffe

Himbeerblätter enthalten sehr viele Gerbstoffe, die eine zusammenziehende Wirkung haben. Sie wirken besonders gut bei Menstruationsbeschwerden und lösen Krämpfe.

Daneben ist der Tee auch reich an Eisen, Vitamin C und Calcium und enthält viele Phytohormone. Sie wirken fast genauso wie das Hormon Östrogen und haben daher eine positive Wirkung auf die Fruchtbarkeit.

Die Inhaltsstoffe unterstützen die Reifung der Eizelle und fördern den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.

Wirkungen von Himbeerblättertee

Die Wirkungen von Himbeerblättertee sind sehr vielseitig. Der Tee unterstützt hauptsächlich Schwangere und Gebärende, hat aber viele weitere Wirkungen, die du unbedingt kennen solltest. Er fördert die körperliche Gesundheit auf unterschiedliche Weise.

Trotzdem haben sich die Wirkungen besonders in Bezug auf die Frauengesundheit bewährt. In der Schwangerschaft kommen die heilenden Kräfte des Tees besonders gut zum Einsatz.

Wichtig ist allerdings, dass du Himbeerblättertee nicht auf eigene Faust einnimmst, sondern die individuelle Einnahme und Dosierung immer mit deinem Frauenarzt abstimmst. Hier haben wir die wichtigsten allgemeinen und schwangerschaftsspezifischen Wirkungen für dich zusammengestellt.

Bei Entzündungen

Himbeerblättertee hat eine antibakterielle Wirkung. Aus diesem Grund gilt er auch als bewährtes Hausmittel gegen Halsschmerzen, Erkältung und Schleimhautentzündungen (im Mund-, Hals- und Rachenraum).

Dafür verantwortlich ist besonders der hohe Gehalt an Tannin, der beruhigend auf Wunden und Reizungen wirkt. Was du sonst noch gegen Halsschmerzen tun kannst, erfährst du hier.

Unterstützt die Fruchtbarkeit

Himbeerblätter unterstützen die Fruchtbarkeit

Himbeerblättertee kann die Fruchtbarkeit verbessern. Das liegt besonders an den in Himbeerblättern enthaltenen Phytohormonen.

Es handelt sich dabei um keine echten Hormone, da sie der Pflanze nur als Botenstoffe dienen. Trotzdem sind sie vergleichbar mit Östrogen.

Himbeerblättertee unterstützt den Eisprung und die Einnistung. Zudem haben die Blätter eine entkrampfende Wirkung und fördern den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.

Wie du einen Östrogenmangel erkennst, kannst du hier nachlesen.

Wirkt beruhigend

Himbeerblättertee hat eine entspannende und beruhigende Wirkung auf Körper und Geist. Aus diesem Grund kann er auch ohne Probleme getrunken werden, wenn keine Schwangerschaft geplant ist.

Sollte ein Kinderwunsch vorliegen, kann die beruhigende Wirkung unter anderem dafür sorgen, dass eine Schwangerschaft wahrscheinlicher wird. Nach dem Eisprung solltest du den Tee allerdings absetzen.

Hier eignet sich eher der Frauenmanteltee, welcher den Himbeerblättertee in dieser Zyklusphase optimal ergänzt und die Fruchtbarkeit steigert.

Hier findest du alle Anzeichen dafür, dass du schwanger bist.

Stärkt das Immunsystem

Himbeerblättertee unterstützt das Immunsystem

Himbeerblättertee enthält viel Vitamin C. Das stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern ist maßgeblich beteiligt an der Bekämpfung freier Radikale.

Diese schädlichen Moleküle entstehen im Zuge von Stoffwechselprozessen und greifen die Zellen an. Vitamin C schützt also die Zellen und verhindert die Entstehung von Krankheiten.

Hier findest du Tipps, wie du dein Immunsystem nachhaltig stärkst.

Gegen Krämpfe

Himbeerblättertee kann auch bei periodenbedingten Unterleibsschmerzen hilfreich sein. Die Blätter enthalten viele Gerbstoffe, die eine zusammenziehende Wirkung haben und Menstruationsprobleme positiv beeinflussen.

Zudem wird die Gebärmutter durch den Tee stärker durchblutet. Dadurch verringern sich Krämpfe und Schmerzen. Auch die traditionelle chinesische Medizin nutzt seit Jahren die Wirkung der Himbeerblätter, um zyklusbedingte Probleme zu regulieren. Mehr zur TCM findest du hier.

Regt die Verdauung an

Himbeerblättertee unterstützt die Verdauung. Die durchblutungsfördernde Wirkung hat nicht nur Einfluss auf die Gebärmutter, sondern wirkt auch auf den Magen und Darm. So kannst du Verstopfungen vorbeugen oder lösen.

Viele Vitamine, die sich zudem in dem Getränk befinden, helfen gegen Infektionen und wirken somit auch auf die Gesundheit des Verdauungssystems.

Was du gegen Verdauungsbeschwerden tun kannst, die oft zu einem Blähbauch führen, erfährst du hier.

Gegen Übelkeit in der Schwangerschaft

Besonders in den ersten Monaten der Schwangerschaft leiden viele Frauen an Übelkeit. Hierbei kann Himbeerblättertee helfen. Durchschnittlich sind etwa 25 Prozent aller Schwangeren davon betroffen.

Von diesen 25 Prozent leidet jede zweite unter zusätzlichem Erbrechen. Hält die Übelkeit über einen längeren Zeitraum an, kann sie sehr unangenehm sein und die körperliche Verfassung der Schwangeren stark beeinflussen.

Die Übelkeit hat hauptsächlich hormonelle Ursachen. Besonders das Hormon HCG ist für das unangenehme Empfinden verantwortlich. Die starken Hormonschwankungen, die der weibliche Körper während dieser Zeit erlebt, sind verantwortlich für die morgendliche Übelkeit.

Fördert die Geburt

Himbeerblättertee fördert die Geburt

Himbeerblättertee gilt, wie schon erwähnt, besonders rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt als bewährtes Hausmittel. Der Tee soll den Muttermund und die Beckenmuskulatur lockern und entkrampfend wirken.

Zudem entspannt das Getränk die Muskulatur der Gebärmutter. Auch auf die psychische Verfassung während der Geburt soll der Tee heilende Wirkungen haben.

Die positiven Wirkungen können allerdings nur dann eintreten, wenn der Tee über mehrere Wochen lang vor der Geburt getrunken wurde. Nur so kann der Tee den gleichmäßigen Rhythmus der Geburt antreiben.

Daneben soll der Tee die zweite Wehen-Phase verkürzen und dazu beitragen, dass die Geburt weniger schmerzhaft und anstrengend wird. Wichtig ist allerdings, dass du auch hier immer deinen Frauenarzt um Rat fragst, bevor du mit der Einnahme beginnst.

Unterstützt die Heilung nach der Geburt

Die heilenden Wirkungen der Himbeerblätter sind nach der Geburt sehr wertvoll. Der Tee unterstützt die Heilung des Körpers und regeneriert die Schleimhäute.

Auch nach einer Fehlgeburt oder nach einem Kaiserschnitt können die heilenden Kräfte wirksam sein. Himbeerblätter beeinflussen die Stimmung positiv und unterstützen die Gebärmutter, damit sie wieder zu ihrer normalen Funktion zurückkehrt.

Fördert die Milchproduktion

Himbeerblätter unterstützen die Milchproduktion

Himbeerblättertee kann auch nach der Geburt wirksam sein. Der Tee wirkt entschlackend und entgiftend und fördert die Milchproduktion.

Auch die entspannende Wirkung des Tees eignet sich optimal für das Wochenbett und die Stillzeit.

Der Tee hat eine positive Wirkung auf die Stimmung und sorgt dafür, dass der Zyklus reguliert wird. Außerdem kommt hier zusätzlich die antibakterielle Eigenschaft ins Spiel, die neugewordenen Müttern dabei hilft, ihr Immunsystem zu stärken und Entzündungen zu verhindern.

Anwendung von Himbeerblättertee

Himbeerblättertee kann auf verschiedene Arten angewendet werden und den Körper sehr individuell unterstützen. Im Folgenden findest du alle Bereiche, die sich für die Anwendung von Himbeerblättertee eignen. Zudem bekommst du Tipps, wie der Tee in der jeweiligen Anwendungsphase eingenommen wird.

Als Unterstützung des Immunsystems

Zur Unterstützung des Immunsystems eignet sich Himbeerblättertee gut, da er einen hohen Gehalt an Vitamin C besitzt. Die entzündungshemmende Wirkung hilft zudem bei Erkältungsbeschwerden und unterstützt das allgemeine Wohlbefinden.

Übertreiben solltest du es allerdings nicht mit dem Tee. Drei Tassen am Tag sollten als Unterstützung ausreichen. Ansonsten kann es zu Nebenwirkungen wie Durchfall oder Sodbrennen kommen.

Bei PMS und Menstruationsproblemen

Himbeerblättertee hilft bei PMS

Himbeerblättertee unterstützt den weiblichen Körper auf vielerlei Weise. Zyklusbedingte Probleme, die sich in Krämpfen äußern, kannst du mit Himbeerblättertee lindern.

Auch hier gilt, dass du die Dosis nicht unterschätzen darfst, da es ansonsten zu Nebenwirkungen kommen kann.

Solltest du unter starken Menstruationsproblemen leiden, frag lieber deinen Arzt um Rat. Auch wenn du bemerkst, dass der Tee nach längerer Anwendung keine Wirkung zeigt, solltest du ihn wieder absetzen.

Als dauerhaftes Getränk eignet sich der Tee nicht. Er unterstützt dich vor und während der Menstruation, sollte danach aber wieder abgesetzt werden.

Himbeerblättertee vor der Schwangerschaft

Vor der Schwangerschaft sind besonders die fruchtbarkeitsfördernden Kräfte des Tees zu unterstreichen. Wie schon zu Anfang beschrieben, kann der Tee ohne Bedenken vor dem Eisprung getrunken werden, damit sich die Chance auf eine Schwangerschaft erhöht.

Ab dem Eisprung ist die Einnahme des Getränks nicht zu empfehlen, da es die Einnistung der Eizelle beeinflussen kann. Trinkst du den Tee nach deinem Eisprung, kann er möglicherweise eine Schwangerschaft erschweren.

Dosierung von Himbeerblättertee zur Unterstützung der Fruchtbarkeit:

Als Faustregel gilt, dass Himbeerblättertee ab dem ersten Tag der Periode bis zum Eisprung getrunken werden soll, um die Fruchtbarkeit optimal zu unterstützen. Hierbei liegt die Empfehlung bei zwei bis drei Tassen am Tag.

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft

Himbeerblättertee fördert die Durchblutung und soll dadurch die Wehen anregen. Aus diesem Grund trinkst du den Tee am besten nicht vor der 34. Schwangerschaftswoche, damit die Wehen nicht vorzeitig kommen.

Sprich für die richtige Dosierung am besten mit deinem Frauenarzt. Ab der 34. Schwangerschaftswoche wird die tägliche Einnahme meistens kontinuierlich gesteigert.

Oft werden auch zeitweilige Pausen zwischen den Einnahmen empfohlen, damit sich die Wirkung des Tees ausbreiten kann. Einige Ärzte und Hebammen empfehlen sogar, den Tee nicht vor der 37. Schwangerschaftswoche zu trinken, um alle Risiken auszuschließen.

Ab der 37. Schwangerschaftswoche gelten ungeborene Kinder nicht mehr als Frühchen.

Die wehenfördernden Wirkungen sind wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt, allerdings hat sich Himbeerblättertee bereits seit vielen Jahren als altbewährtes Hausmittel zur Geburt etabliert.

Alles zur Ernährung in der Schwangerschaft findest du hier.

Himbeerblättertee vor der Geburt

Vitamin-A-Schwangerschaft

Himbeerblättertee vor der Geburt

Um die Geburt zu beschleunigen und herbeizuführen, kannst du in Absprache mit deinem Frauenarzt eine höhere Dosierung von Himbeerblättertee in Betracht ziehen.

Wie schon erwähnt, ist die medizinische Wirksamkeit des Tees bis heute nicht abschließend geklärt.

In vielen Studien wurde jedoch nachgewiesen, dass Himbeerblättertee, besonders in den letzten Schwangerschaftswochen, die zweite Wehen-Phase verkürzt und die Geburt beschleunigt.

Zudem soll der Tee auch die Geburtsschmerzen verringern.

Himbeerblättertee in der Stillzeit

Himbeerblättertee wirkt sich positiv auf die Milchbildung aus und fördert sogar den Milchfluss.

Anders sieht es da bei Salbei und Pfefferminz aus. Beide Heilkräuter wirken als Tee hemmend auf die Milchbildung. Daher solltest du sie nicht in der Stillzeit trinken.

Wenn du dir unsicher darüber bist, wie du Himbeerblättertee am besten dosierst, frag am besten deine Hebamme oder Frauenärztin.

Risiken von Himbeerblättertee

Himbeerblättertee hat viele positive Eigenschaften. Allerdings solltest du den Tee nicht unbedacht einnehmen. Besonders in der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, dass du vor der Einnahme mit deiner Hebamme oder Frauenärztin alle Risiken besprichst und dich über die richtige Dosierung informierst.

Hier haben wir alle Risiken aufgelistet, die mit Himbeerblättertee einhergehen können.

Kann vorzeitige Wehen auslösen

Himbeerblätter können Wehen auslösen

Himbeerblättertee sollte nicht vor der 34. SSW getrunken werden. Bei einer zu frühen Einnahme erhöht sich das Risiko für eine vorzeitige Öffnung des Muttermundes.

Himbeerblättertee sorgt dafür, dass die Gebärmutter stärker durchblutet wird. Diese Wirkung ist zwar gegen Ende der Schwangerschaft durchaus erwünscht, kann vor der 34. SSW aber zu frühen Wehen führen.

Leberschäden bei Überdosierung

Himbeerblättertee steht in Verdacht, bei übermäßigem Verzehr Leberschäden hervorzurufen. Wissenschaftlich eindeutig geklärt ist diese Aussage allerdings nicht.

Als Vorsichtsmaßnahme solltest du daher nicht mehr als drei Tassen des Getränks am Tag zu dir nehmen. Zudem wird eine Einnahme für einen längeren Zeitraum als drei bis vier Monate nicht empfohlen. Sprich am besten mit deinem Arzt, bevor du Himbeerblättertee zu dir nimmst.

Sodbrennen

Himbeerblättertee schmeckt leicht bitter. Das liegt besonders an den in dem Tee enthaltenen Gerbstoffen. Nimmst du zu viel Himbeerblättertee ein, oder lässt den Tee zu lange ziehen, können Sodbrennen und Magen-Darm-Beschwerden die Folge sein.

Besonders wenn du einen empfindlichen Magen hast, solltest du es nicht mit der Dosierung übertreiben. Leidest du also immer wieder unter Sodbrennen, nachdem du Himbeerblättertee getrunken hast, solltest du den Tee nicht weiterverwenden.

Durchfall

Überdosierung verursacht Durchfall

Himbeerblättertee wirkt sich generell positiv auf den Darm aus. Das Getränk fördert die Verdauung, da es die körperliche Durchblutung anregt. Eine Überdosierung kann allerdings bewirken, dass die Wirkung zu stark wird und sich in Durchfällen äußert.

Meistens halten diese Durchfälle nicht lange an. Solltest du allerdings bemerken, dass der Durchfall sehr stark ist und nicht besser wird, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Minderwertige oder verschmutzte Blätter, die vielleicht sogar verdorben sind, können für unerwünschte Durchfälle sorgen und sollten ärztlich abgeklärt werden.

Am besten sind Himbeerblätter in Bio-Qualität. Probleme, die mit Durchfallerkrankungen auftreten, sind meistens auf selbstgepflückte Himbeerblätter zurückzuführen.

Vorsicht bei Bluthochdruck

Himbeerblättertee wird in einigen Fällen gegen Bluthochdruck eingesetzt. Allerdings sind die Wirkungen des Tees sehr individuell und können nicht eindeutig bestimmt werden. Während einige Menschen positiv auf den Tee reagieren und eine Senkung des Bluthochdrucks bemerken, reagieren andere ganz anders und der Blutdruck steigt.

Daher solltest du ohne ärztlichen Rat von der Selbstbehandlung mit Himbeerblättertee absehen. Auch wenn dein Arzt keine Bedenken äußert, solltest du deinen Blutdruck regelmäßig kontrollieren lassen.

Himbeerblättertee: Tipps zum Kauf

Achte beim Kauf von Himbeerblättertee auf ein gültiges Bio-Siegel

Achte beim Kauf von Himbeerblättertee darauf, dass die Mischung mit einem Bio-Siegel zertifiziert ist. Nur wenn ein gütiges Bio-Siegel vorhanden ist, kannst du sicher sein, dass der Tee frei von Pestiziden und Schadstoffen ist.

Du kannst Himbeerblättertee im Bioladen, im Reformhaus, in der Apotheke und im Internet kaufen. Willst du deine Himbeerblätter allerdings selbst pflücken, solltest du vorsichtig sein.

Verunreinigte und verdorbene Blätter können schnell für unerwünschte Durchfallerkrankungen sorgen.

Achte also darauf, dass du die Blätter an Orten pflückst, die hinsichtlich Schmutz und Düngemittel unbedenklich sind.

Auch bei der anschließenden Trocknung solltest du immer wieder kontrollieren, ob die Blätter schimmelig oder verunreinigt aussehen. Nur so stellst du sicher, dass du ein gesundes Lebensmittel verzehrst.

10 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 5 (10 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge