Skip to main content

Sencha-Tee: 7 gesunde Wirkungen + 5 Tipps zum Grünen Tee

Sencha-Tee gehört zu der Familie der grünen Tees und gilt als die beliebteste Teesorte in Japan. Nicht zuletzt liegt das an den zahlreichen positiven Auswirkungen, die der Tee auf unsere Gesundheit hat. Welche das sind und was du sonst noch beachten solltest, erfährst du im Folgenden.

Die Japaner lieben den Sencha-Tee insbesondere wegen des einzigartigen und frischen Geschmacks. Dabei kann das Teegetränk noch vieles mehr. Mittlerweile wird der grüne Tee in vielen Teilen der Welt getrunken und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Was Sencha-Tee ist

Was Sencha-Tee ist

Seit seiner Entdeckung im 18. Jahrhundert hat sich Sencha in Japan zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens entwickelt.

Er wird nicht nur zu Hause getrunken, sondern auch bei gesellschaftlichen Zusammenkünften und traditionellen Teezeremonien.

Obwohl er zu den jüngeren Teesorten Japans gehört, findet man ihn dort in den meisten Restaurants.

Sencha wird auf offenen Flächen unter vollem Sonnenlicht angebaut. Dadurch erhält er besonders viele Catechine, die für ihre antioxidativen Eigenschaften bekannt sind.

Die größte Besonderheit liegt allerdings in der Weiterverarbeitung.

Geerntet werden nur die jüngsten und zartesten Blätter. Anschließend werden diese gedämpft, um eine weitere Fermentierung der Teeblätter zu verhindern. Das passiert entweder in speziellen Dampfmaschinen oder in Pfannen und Woks.

Die fertigen Blätter werden dann traditionell von Hand in verschiedene Formen gerollt. Heutzutage übernehmen aber oftmals Maschinen diesen Schritt.

Arten von Sencha-Tee

Arten von Sencha-Tee

Es gibt mehrere Arten von Sencha-Tee. Die bekanntesten Sorten sind Asamushi und Fukamushi. Sie unterscheiden sich primär in der Dämpfungsmethode.

Der Asamushi-Tee wird nicht länger als eine Minute gedämpft und behält dadurch seinen traditionell süßen Geschmack. Der Fukamushi-Sencha dagegen schmeckt durch eine längere Dämpfung tendenziell erdiger.

Darüber hinaus gibt es auch speziellere Sorten, wie den Kuradashi-Sencha. Er zeichnet sich durch seine lange Lagerung aus. Die Lagerungszeit kann sich von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren erstrecken.

Dadurch schmeckt er weicher und runder als frischer Sencha.

Aber auch durch Qualitätsunterschiede kann der Geschmack variieren. Generell sagt man dem Sencha-Tee in der Gruppe der grünen Tees einen besonders intensiven und frischen Geschmack nach.

Saison und Ernte von Sencha

Saison und Ernte von Sencha

Besonders beliebt ist die erste Sencha-Ernte des Jahres im Frühjahr. Sie wird Shincha genannt und gilt aufgrund der Jahreszeit als "Frühlingstee".

Die Teesträucher ruhen sich über die Wintermonate aus und speichern viele Nährstoffe für das Wachstum im Frühjahr.

Die zuerst gepflückten Blätter sind daher reich an wertvollen Inhaltsstoffen, wie Mineralien und Vitaminen. Dieser Shincha gilt als besonders duftend und erfrischend süß im Geschmack.

Dieser erste Tee der Saison markiert aber nicht nur den Beginn des Frühlings, sondern auch eine Zeit der Erneuerung und des Neuanfangs. Deshalb wird die Ankunft des Shincha in Japan oft mit Festen gefeiert. So bringen die Menschen ihre Wertschätzung für die Natur zum Ausdruck.

Wirkungen von Sencha-Tee

Wirkungen von Sencha-Tee

In Japan werden schon seit vielen Jahren Studien zur Wirkung von Sencha-Tee auf den Körper durchgeführt.

Dabei wurden bereits zahlreiche positive Effekte nachgewiesen. Manche Wirkungen sind jedoch immer noch nicht endgültig belegt.

Wir erklären euch, welche Vorteile der Konsum mit sich bringt.

Sencha zum Abnehmen

Sencha zum Abnehmen

Sencha-Tee kann dich beim Abnehmen unterstützen. Durch den Konsum wird der Stoffwechsel angekurbelt und der Körper wird zur Fettverbrennung animiert. Auch die enthaltenen Catechine tragen zur Fettverbrennung bei.

Zudem kann Sencha bei regelmäßigem Verzehr deinen Blutzuckerspiegel senken. Das ist vorteilhaft für Menschen mit einem erhöhten Diabetesrisiko.

Es ist noch nicht klar, ob Sencha auch positive Auswirkungen auf den Insulinspiegel hat.

Beachte aber, dass Sencha-Tee alleine keinen bemerkenswerten Gewichtsverlust herbeiführt.
Der Schlüssel zu einer langfristigen Gewichtsabnahme sind Sport und eine ausgewogene Ernährung.

Bei hohem Blutdruck

Bei hohem Blutdruck

Die Polyphenole und Catechine in grünen Tees vermindern die Produktion von zu viel Angiotensin. Das ist ein Stoff, der zu Bluthochdruck beitragen kann.

Durch die verminderte Produktion sinkt das Risiko für einen Schlaganfall und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Wirkung des Tees auf Blut und Gefäße ist jedoch noch umfassender. Der Konsum fördert die Elastizität der Blutgefäße und trägt so zu einer besseren Fließfähigkeit des Bluts bei.

Somit reduziert sich die Bildung von Ablagerungen in den Gefäßen. Auch die Pumpfunktion des Herzens verbessert sich durch den Verzehr des grünen Tees.

Zum Zellschutz

Zum Zellschutz

Sencha-Tee enthält Antioxidantien, die deine Zellerneuerung fördern. Dadurch wird der Alterungsprozess der Zellen verlangsamt.

Deshalb wird Sencha häufig in der Kosmetik verwendet, hauptsächlich in Anti-Aging-Produkten. Die Extrakte aus dem grünen Tee helfen dir dabei, deine Haut zu pflegen und zu schützen.

Aber auch abseits von Kosmetikprodukten kann bereits das bloße Trinken von Sencha-Tee deiner Haut ein jugendlicheres und frisches Erscheinungsbild verleihen.

Zur Stärkung des Immunsystems

Zur Stärkung des Immunsystems

Insbesondere hilft dir Sencha-Tee aber bei der Stärkung deines Körpers. Die im Tee enthaltenen Antioxidantien, Mineralstoffe und Vitamine stärken das Immunsystem. Dadurch wird dein Körper weniger anfällig für Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger.

Darüber hinaus wirkt der Grüntee durch seine antioxidativen Eigenschaften auch entgiftend auf den Körper.

Gerade deshalb gilt der Tee in vielen asiatischen Ländern als Hausmittel gegen Grippe und Durchfall.

Gegen Krebs

Gegen Krebs

Es wird angenommen, dass der regelmäßige Konsum von Sencha-Tee bei der Prävention von Krebserkrankungen hilft.

Dazu gibt es bereits einige Studien, die auf eine antikarzinogene Wirkung von Grüntees hinweisen. Zum aktuellen Stand der Forschung ist das aber noch nicht mit Sicherheit bewiesen.

Es fehlen Langzeitstudien, die konkretere Aussagen zu dem Einfluss von Sencha auf unterschiedliche Krebserkrankungen ermöglichen.

Sencha-Tee als gesunder Wachmacher

Sencha-Tee als gesunder Wachmacher

Sencha-Tee gilt als gesündere Alternative zum morgendlichen Kaffee.

Denn auch Sencha enthält relativ viel Koffein, das aber anders gebunden ist als das im Kaffee oder Schwarztee. Dadurch wird es langsamer verarbeitet und ist schonender für deinen Körper.

Durch die langsame Verarbeitung wirkt das Koffein insgesamt länger. Du hast also auch länger etwas von der wachmachenden Wirkung des Tees, als du sie bei Kaffee hättest.

Zudem ist Sencha aufgrund der Aminosäure L-Theanin besser verträglich und hilft bei der Freisetzung von Dopamin im Gehirn. Die Folgen sind geistige Klarheit, eine bessere Konzentration und eine glücklichere Stimmung.

Nicht zuletzt bekämpft Sencha-Tee freie Radikale im Körper. Das sind instabile Moleküle, die Zellschäden verursachen und zu Krankheiten führen können. Vor allem sorgen solche Radikale aber dafür, dass du  mehr oxidativen Stress empfindest.

Du kannst Sencha-Tee also nicht nur als gesunden Wachmacher, sondern auch zur Stressbekämpfung nutzen.

Mundgeruch bekämpfen

Mundgeruch bekämpfen

Die gesundheitlichen Vorteile des Tees beginnen beim Trinken schon im Mundraum. Sencha-Tee weist nämlich einen hohen Chlorophyllgehalt auf, der förderlich für die Mundhygiene ist.

Das bezieht sich besonders auf die Zahngesundheit und das verringerte Risiko für Karies. Denn Grüntees enthalten Fluorid, das den Zahnschmelz remineralisiert und stärkt.

Die im Tee enthaltenen Catechine wirken außerdem lästigem Zahnbelag entgegen. Gleichermaßen bekämpft der japanische Grüntee auch Zahnfleischerkrankungen.

Ein gesunder Mundraum verringert zudem Mundgeruch und sorgt so für frischen Atem und ein angenehmes Mundgefühl.

Tipps zur Verwendung & Auswahl von Sencha

Tipps zur Verwendung & Auswahl von Sencha

Um das meiste aus diesen gesundheitlichen Wirkungen herauszuholen, solltest du aber ein paar Dinge berücksichtigen.

Diese Aspekte reichen vom Kauf über die Zubereitung bis zur Lagerung des Tees. Alles, was du darüber wissen musst, erklären wir dir hier.

Geschmack von Sencha-Tee

Geschmack von Sencha-Tee

Sencha-Tee ist bekannt für sein einzigartiges und vielseitiges Geschmacksprofil. Obwohl er zur Familie der Grüntees zählt, hebt er sich geschmacklich deutlich von den anderen Sorten ab.

Die Geschmacksvariationen des Tees reichen von herb und bitter bis hin zu süßlich und erfrischend. Ausschlaggebend sind dabei die Art des Anbaus sowie die verschiedenen Dämpfungsmethoden.

Nicht zuletzt spielt auch die Qualität des Produktes eine große Rolle. Je besser die Qualität, desto grüner die Blattfarbe der Teeblätter – auch der Geschmack ist dadurch angenehmer. Oftmals sind die hochwertigen Blätter leicht glänzend.

Man kann hochwertigen Sencha aber auch an der Blattform erkennen. Insbesondere nadelförmige und weiche Blätter sind hier ein Qualitätsmerkmal.

Die meisten Sencha-Tees basieren auf einer grasigen Note, die von einem Hauch von Süße begleitet wird. Durch genau dieses Zusammenspiel entsteht das typisch frische und spritzige Aroma. Häufig nimmt man bereits beim Öffnen der Teedose ein grasig-algiges Aroma wahr.

Auch der unverwechselbare Umami-Geschmack verleiht dem Tee eine besondere Note. Umami steht für "schmackhaft" oder "würzig" und gilt neben süß, sauer, salzig und bitter als grundlegende geschmackliche Wahrnehmung des Menschen.

Risiken von Sencha-Tee

Risiken von Sencha-Tee

Trotz all der gesundheitlichen Vorteile solltest du Sencha teilweise mit Vorsicht genießen.

Vor allem in großen Mengen ist der Grüntee wegen seiner stimulierenden Wirkung für einige Personengruppen nicht geeignet.

Dazu gehören gleichermaßen Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit wie Personen mit Herz-Kreislauf- und Nierenproblemen.

Darüber hinaus kommen beim Anbau häufig gesundheitsschädliche Pestizide zum Einsatz, die teilweise auch noch in den fertigen Tees bei uns im Supermarkt zu finden sind.

Informiere dich also idealerweise vorab über die Schadstoffbelastung des Produkts und achte auf Bio-Qualität. So gehst du auf Nummer sicher und erfährst nur die positiven Wirkungen deines Sencha-Tees.

Traditionelle Zubereitung von Sencha-Tee

Traditionelle Zubereitung von Sencha-Tee

Sencha gehört definitiv zu den Teesorten, bei denen die richtige Zubereitung besonders wichtig ist.

Wenn du also den authentischen japanischen Geschmack zu dir nach Hause holen möchtest, solltest du bei der Zubereitung ein paar Dinge beachten.

Die Zubereitung des Tees gilt übrigens in Japan sogar als eine Art Kunstform.

Für das optimale Geschmackserlebnis eignet sich vor allem loser Sencha-Tee. Damit stellt sich aber auch direkt die Frage nach dem richtigen Verhältnis von Teeblättern zu Wasser.

Obwohl es hier natürlich auf deine persönliche Präferenz ankommt, können wir dir ein paar Richtlinien an die Hand geben. Auf einen Liter Wasser kommen etwa 15 bis 20 Gramm Blätter, was etwa vier bis sechs Teelöffeln entspricht. Je mehr Löffel, desto intensiver der Geschmack.

Weiter geht es mit der Wahl der richtigen Teekanne. Sencha benötigt nämlich ausreichend Platz, um sein Aroma zu entfalten. Ideal für die Zubereitung sind also ein großes Gefäß und ein Teesieb.

Bei der Zubereitung des Tees solltest du am besten 60 bis 80 Grad Celsius heißes Wasser benutzen. Taste dich langsam an die richtige Temperatur heran, denn zu heißes Wasser lässt den Tee bitter werden und verhindert die optimale Entfaltung der Wirkstoffe.

Zudem kannst du dir folgende Faustformel merken: Je höher die Qualität des Tees, desto niedriger ist die benötigte Wassertemperatur.

Die genaue Ziehzeit des japanischen Grüntees variiert je nach Sorte. Lasse ihn aber nicht länger als zwei Minuten ziehen, da sich sonst die Bitter- und Gerbstoffe aus den Blättern lösen.

Bei einer Ziehdauer von weniger als zwei Minuten bleiben alle wichtigen Inhaltsstoffe enthalten und der Tee behält seinen frischen Geschmack.

Viele schwören außerdem darauf, den Tee mehrmals aufzugießen. Bei jedem weiteren Aufguss bringt der Sencha einen anderen Geschmack hervor.

Sencha-Tee kaufen

Sencha-Tee kaufen

Du findest Sencha-Tee mittlerweile in vielen Supermärkten, Bioläden und Teegeschäften in Deutschland. Beachte aber, dass es je nach Hersteller und Marke zu großen Qualitätsunterschieden kommen kann.

Asien ist Vorreiter im Anbau von Sencha. Zu den Hauptanbaugebieten gehören Japan und China, aber auch Indien und Sri Lanka.

Nicht selten wird dort mit Herbiziden und Pestiziden gearbeitet, die für den Menschen schädlich sind.

Versichere dich vor dem Kauf also immer, was in deinem Sencha-Tee enthalten ist und ob eine Schadstoffbelastung vorliegt.

Es ist ratsam, nach Bio-zertifizierten Produkten zu suchen und auf das Fair-Trade-Siegel zu achten. So kannst du sichergehen, dass der Tee unter guten ethischen und umweltfreundlichen Bedingungen angebaut wurde.

Sencha richtig aufbewahren

Sencha richtig aufbewahren

Sencha-Tee ist im Vergleich zu anderen Teesorten besonders empfindlich. Eine sachgemäße Lagerung des Produkts ist deshalb essenziell.

Für die Aufbewahrung eignen sich viele verschiedene Teedosen.

Wenn du deinen Tee traditionell lagern möchtest, kannst du zum Beispiel auf spezielle japanische Teedosen zurückgreifen. Die sind häufig aus Keramik oder Porzellan.

Noch ausgefallener ist die traditionelle Chazutsu, das ist eine Dose aus Kirchholz.

Trotzdem sollte man bei der Wahl des richtigen Gefäßes einiges beachten. Benutze am besten lichtundurchlässige Dosen, um den Sencha vor Licht zu schützen.

Vermeide zudem Feuchtigkeit, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Am wohlsten fühlt sich der Grüntee in einer trockenen und kühlen Umgebung. Ideal ist eine Lagertemperatur zwischen 19 und 20 Grad Celsius.

Achte auch darauf, dass die Teedose luftdicht verschlossen ist. So schützt du den Tee vor Fremdgerüchen. Bestenfalls verwahrst du Sencha aber getrennt von anderen geruchsintensiven Lebensmitteln wie Gewürzen oder Kaffee.

Wenn du vorher eine andere Teesorte in der Dose aufbewahrt hast, solltest du sie zuerst gründlich reinigen. In der Regel kannst du dafür die Spülmaschine benutzen. Wenn du dir dabei unsicher bist, reinige die Dose einfach vorsichtig per Hand.

Sencha-Tee behält sein aromatisch frisches Aroma etwa sechs Wochen lang. Verbrauche ihn also am besten innerhalb dieses Zeitraums.

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge