Skip to main content

Grünkohl kochen: 3 x 3 Tipps für die Zubereitung + Rezeptideen

Grünkohl ist nicht nur überaus nahrhaft, sondern kann mit der richtigen Zubereitung auch sehr lecker schmecken. Wir geben dir Tipps zum Grünkohl kochen und erklären, was das Gemüse so gesund macht.

Die Zubereitung von Grünkohl ist einfacher, als du vielleicht denkst. Es gibt verschiedene Methoden, um das Gemüse schmackhaft zuzubereiten. Zum Beispiel kannst du ihn in Salzwasser kochen oder mit Öl anbraten.

Wichtig bei der Bearbeitung von Grünkohl ist es, die richtige Konsistenz und den perfekten Geschmack zu erzielen.

Im Folgenden erhältst du hilfreiche Informationen zu jeder Methode, damit du den Grünkohl nach deinen Vorlieben und Bedürfnissen zubereiten kannst. Diese einfachen Tipps werden dir dabei helfen, das Beste aus dem Wintergemüse herauszuholen und seine gesundheitlichen Vorteile optimal zu nutzen.

Nährwerte und Kalorien von Grünkohl

Nährwerte und Kalorien von Grünkohl

Grünkohl gilt als gesundes Gemüse, da er viele wichtige Nährstoffe enthält und nur kaum Kalorien hat.

Grünkohl besteht nämlich zu großen Teilen aus Wasser. Pro 100 Gramm Grünkohl kannst du mit etwa 45 Kilokalorien rechnen.

Die Nährstoffe verteilen sich auf 100 Gramm wie folgt:

  • Eiweiß: 4,3 Gramm
  • Fett: 0,9 Gramm
  • Kohlenhydrate: 2,5 Gramm

Zusätzlich beinhaltet Grünkohl viele Ballaststoffe (pro 100 Gramm etwa 4 Gramm) sowie Vitamine und Mineralstoffe.

Die Vitamine sind unter anderem:

  • Vitamin C (Ascorbinsäure): 105 Milligramm
  • Vitamin A (Beta-Carotin): 5.169 Nanogramm
  • Vitamin B3 (Niacinäquivalent): 3.167 Nanogramm

Grünkohl hat übrigens auch nur wenig Zucker – pro 100 Gramm etwa 2,5 Gramm Zucker. Er setzt sich aus Glucose, Fructose und Saccharose zusammen.

Tiefgekühlter Grünkohl, der vor dem Einfrieren blanchiert wurde, hat einen etwas höheren Brennwert von 49 Kilokalorien pro 100 Gramm. Der Nährwert bleibt allerdings ähnlich dem frischen Grünkohl.

Tipps zum Kochen von Grünkohl

Tipps zum Kochen von Grünkohl

Als gesundes und leckeres Wintergemüse kannst du Grünkohl sowohl deftig mit Fleisch als auch vegetarisch zubereiten. Damit du nichts falsch machst, geben wir dir in diesem Kapitel einige Tipps zum richtigen Kochen von Grünkohl.

Grünkohl richtig kochen

Grünkohl richtig kochen

Hast du deinen Grünkohl vorbereitet beziehungsweise richtig gereinigt, geht es nun an das Kochen. Nachdem du den Kohl in Stücke geschnitten hast, kannst du Wasser in einem Topf aufsetzen.

Als Faustregel gilt: Nutze je halbes Kilogramm Grünkohl rund ein bis zwei Liter Wasser. Salze das Wasser leicht und bringe es zum Kochen.

Durch das Salz schmeckt dein Grünkohl nicht nur besser – es hilft auch, die grüne Farbe des Kohls zu erhalten. Statt Wasser eignet sich übrigens auch Gemüsebrühe.

Zusätzlichen Geschmack bekommst du auch, wenn du beispielsweise noch Knoblauch in das Kochwasser gibst.

Lass deinen Grünkohl für etwa 15 bis 20 Minuten kochen – je nach gewünschter Konsistenz. Damit dein Grünkohl nicht matschig wird, solltest du ihn zwischendurch auch probieren.

Grünkohl blanchieren

Grünkohl blanchieren

Damit dein Grünkohl nicht zu bitter schmeckt, lohnt sich das Blanchieren. Damit machst du außerdem die Blätter des Kohls zarter und er verliert nicht so schnell seine sattgrüne Farbe.

Zunächst bereitest du deinen Grünkohl vor. Heißt, du wäschst ihn ab und schneidest ihn in Stücke.

Danach setzt du einen Topf mit gesalzenem Wasser auf und bringst es zum Kochen. Kocht dein Wasser, gibst du deine Grünkohlblätter hinzu.

Je nach Dicke deiner Blätter, blanchierst du sie für drei bis fünf Minuten. Danach nimmst du die Blätter umgehend aus dem Wasser, beispielsweise mit einem Sieb.

Schrecke die Kohlblätter dann in eiskaltem Wasser ab. Dazu nimmst du optimalerweise eine Schüssel und füllst diese mit Eiswürfeln und Wasser. Nachdem Abschrecken musst du deinen Kohl nur noch abtrocknen lassen.

Grünkohl schmoren

Grünkohl schmoren

Egal ob als Beilage oder Hauptspeise – auch geschmort kann der Grünkohl richtig lecker schmecken. Wasche deinen Kohl dazu ab und schneide ihn in Stücke.

Erhitze nun etwas Öl in einem Topf und gib den Grünkohl hinzu. Brate ihn für etwa fünf Minuten an, bis er leicht gebräunt ist.

Achte darauf, dass du den Grünkohl nicht zu lange brätst, da er sonst seine Nährstoffe verliert und zäh wird.

Gib nun etwas Flüssigkeit hinzu, zum Beispiel Gemüsebrühe oder Wasser. Lass den Grünkohl dann für etwa 30 Minuten schmoren. Achte darauf, dass du ihn nicht zu stark köcheln lässt, da er sonst seine Konsistenz verliert.

Für zusätzlichen Geschmack kannst du auch beispielsweise Zwiebeln oder Speck in die Pfanne geben. Wenn der Grünkohl fertig geschmort ist, solltest du ihn noch einmal abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. Serviere ihn am besten direkt aus dem Topf, damit er noch warm ist.

Tipps zur Zubereitung von Grünkohl

Tipps zur Zubereitung von Grünkohl

Damit bei der Zubereitung deines Grünkohls nichts schief geht, haben wir hier noch weitere Tipps für die Zubereitung des Wintergemüses für dich.

Grünkohl reinigen

Grünkohl reinigen

Um Schmutz und eventuelle Verunreinigungen zu entfernen, solltest du deinen Grünkohl zunächst unter fließendem Wasser abspülen.

Im Anschluss kannst du die Stiele des Grünkohl entfernen – da diese meist zäh und ungenießbar sind.

Zupfe sie von Hand ab oder nutze dazu ein Messer, mit dem du entlang des Stiels schneidest. Danach bereitest du deine Schüssel mit kaltem Wasser vor.

Mache die Schüssel so voll, dass die Blätter des Grünkohls vollständig mit Wasser bedeckt sind. Nachdem du die einzelnen Blätter gründlich von Erde und Schmutz befreit hast, musst du deinen Grünkohl nur noch trocknen lassen.

Grünkohl würzen

Grünkohl würzen

Um den Geschmack deines Grünkohls zu optimieren, solltest du ihn richtig würzen.

Gib zunächst einmal darauf Acht, nicht zu viel zu würzen. Obwohl Grünkohl einen kräftigen Geschmack hat, lässt dieser sich schnell mit zu viel Gewürz verdecken.

Beginne daher immer mit einer kleinen Menge an Gewürzen und füge nach und nach mehr hinzu, bis du den perfekten Geschmack erreicht hast.

Ein Klassiker unter den Gewürzen für Grünkohl ist Piment. Das auch als Nelkenpfeffer bekannte Gewürz verleiht dem Grünkohl eine leichte Schärfe und passt perfekt zu seinem kräftigen Geschmack. Auch Muskatnuss, Nelken und Zimt sind beliebte Gewürze für Grünkohl.

Wenn du es gerne etwas schärfer magst, kannst du auch Chili oder Ingwer verwenden. Diese Gewürze verleihen dem Grünkohl eine angenehme Schärfe und passen besonders gut zu asiatischen Gerichten.

Grünkohl aufbewahren

Grünkohl aufbewahren

Nachfolgend haben wir noch ein paar Tipps für die richtige Aufbewahrung deines Grünkohls. So bleibt das Wintergemüse möglichst lange frisch.

Zunächst einmal solltest du darauf achten, dass du den Grünkohl nach dem Kauf oder der Ernte schnellstmöglich verarbeitest. Je länger er lagert, desto mehr Nährstoffe und Geschmack verliert er.

Wenn du den Grünkohl nicht sofort verarbeiten möchtest, solltest du ihn im Kühlschrank aufbewahren.

Am besten wickelst du ihn dazu in ein feuchtes Tuch ein und legst ihn in eine Plastiktüte. Dadurch bleibt der Grünkohl länger frisch und behält seine Nährstoffe. Achte darauf, dass du den Kohl nicht zu lange im Kühlschrank aufbewahrst.

Nach etwa fünf Tagen verliert er an Geschmack und Nährstoffen. Wenn du den Grünkohl länger aufbewahren möchtest, kannst du ihn auch einfrieren. Dazu solltest du ihn blanchieren und dann in einer luftdichten Verpackung einfrieren.

Um deinen Kohl langsam aufzutauen, packe ihn aus dem Tiefkühlfach in den Kühlschrank. Dann kannst du ihn schon nach kurzer Zeit weiterverarbeiten.

Grünkohl aus dem Glas zubereiten

Grünkohl aus dem Glas zubereiten

Der Grünkohl aus dem Glas ist eine praktische Option für schnelle und leckere Gerichte. In diesem Kapitel erfährst du, wie du Grünkohl aus dem Glas zubereiten und würzen kannst.

Grünkohl aus dem Glas ist meistens bereits verzehrfertig. Du musst also nur darauf achten, ob er schon fertig ist oder weiter gekocht werden muss.

Wenn er bereits verzehrfertig ist, braucht der Kohl nur etwa 15 Minuten zum Kochen. Du solltest den Grünkohl vor dem Kochen ausdrücken und mit frischem Wasser aufkochen lassen.

Grünkohl aus dem Glas lässt sich ganz leicht aufpeppen, indem du verschiedene Gewürze und Zutaten hinzufügst.

Hier einige Vorschläge zum Würzen:

Speck: Gebratener Speck kann dem Grünkohl eine würzige und herzhafte Note verleihen.

Zwiebeln: Leicht angebratene Zwiebeln sorgen für zusätzlichen Geschmack und Textur im Gericht.

Pfeffer und Salz: Pfeffer und Salz nach Geschmack hinzufügen, um die Aromen des Grünkohls hervorzuheben.

Senf oder Meerrettich: Senf oder Meerrettich kann dem Grünkohl eine interessante Schärfe verleihen und den Geschmack abrunden.

Probiere unterschiedliche Kombinationen aus, um den Grünkohl so zuzubereiten, dass er dir am besten schmeckt.

Darum ist Grünkohl gesund

Darum ist Grünkohl gesund

Grünkohl ist für seine vielen gesundheitlichen Vorteile bekannt und gehört zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt.

Er enthält große Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Die Kombination dieser Nährstoffe unterstützt dein Immunsystem und fördert deine Gesundheit auf vielfältige Weise.

Eines der wichtigsten Vitamine im Grünkohl ist Vitamin C. Es wirkt als Antioxidans und hilft, zellschädigende freie Radikale zu eliminieren.

Außerdem kann Vitamin C bei der Vorbeugung von Erkältungen helfen und dein Immunsystem stärken. Grünkohl ist auch reich an Vitamin A, das die Sehkraft unterstützt und deine Augen schützt.

Calcium ist ein weiterer wichtiger Mineralstoff im Grünkohl, der für starke Knochen sorgt und auch deine Verdauung positiv beeinflussen kann.

Darüber hinaus ist der Kohl auch reich an Kalium, Eisen und Magnesium, die für verschiedene Körperfunktionen entscheidend sind. Eisen unterstützt zum Beispiel die Blutbildung und Magnesium ist wichtig für eine gute Muskel- und Nervenfunktion.

Grünkohl enthält auch viele Ballaststoffe, die für eine gesunde Verdauung sorgen. Ballaststoffreiche Lebensmittel können auch dazu beitragen, dass du dich länger satt fühlst und unterstützen so die Gewichtsabnahme.

In Kombination mit der Tatsache, dass Grünkohl sehr kalorienarm ist, macht das dieses Gemüse zu einer ausgezeichneten Wahl für eine ausgewogene Ernährung. Insgesamt ist Grünkohl ein sehr vitaminreiches und nährstoffdichtes Lebensmittel, das eine große Bereicherung für deine Ernährung darstellen kann.

Beim Kauf solltest du darauf achten, frische Ware oder hochwertige Tiefkühlware zu verwenden, um möglichst viele der enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe zu erhalten.

Grünkohl richtig ernten

Grünkohl richtig ernten

Der Grünkohl gehört zu den gesündesten Wintergemüsen, da er viele Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe enthält.

Um den besten Geschmack und die meisten Nährstoffe zu erhalten, sollte der Grünkohl zur richtigen Zeit und auf die richtige Weise geerntet werden.

Der ideale Erntezeitpunkt für Grünkohl ist im Winter, am besten nach dem ersten Frost. Durch den Frost wird der Geschmack des Kohls süßer und seine Inhaltsstoffe bleiben erhalten.

Bei der Ernte solltest du vorsichtig vorgehen und einzelne Blätter vom Strunk von unten nach oben ernten, sodass die Pflanze in der Erde bleibt. Wasche den Grünkohl nach der Ernte, um Schmutz und Rückstände von eventuellen Pestiziden zu entfernen.

Anschließend können die Blätter trocken geschleudert oder auf einem Küchenpapier ausgebreitet werden, um das überschüssige Wasser zu entfernen. Nach der Ernte wächst die Pflanze übrigens weiter. Entferne deswegen kaputte oder alte Blätter und schütze deine Pflanze im Winter mit einer Abdeckung.

Klassische Rezeptideen mit Grünkohl

Klassische Rezeptideen mit Grünkohl

Den Grünkohl kannst du auf verschiedene Weisen zubereiten. Hier sind einige klassische Rezeptideen, um den Kohl schmackhaft und abwechslungsreich zuzubereiten.

1. Grünkohl mit Kasseler und Kartoffeln: Eine klassische und herzhafte Zubereitung von Grünkohl ist die Kombination mit Fleisch, beispielsweise Kasseler oder Pinkel sowie Kartoffeln. Du kannst Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln dazu servieren und das Gericht mit Gemüsebrühe abschmecken.

2. Grünkohl-Eintopf: Hierbei werden Kartoffeln, Gemüse und Fleisch (wie zum Beispiel Kohlwurst) gemeinsam mit dem Grünkohl gekocht. Den Eintopf kannst du mit einer Gemüsebrühe zubereiten und köcheln lassen, um die Aromen richtig zu entfalten.

3. Grünkohlsalat: Wenn du Grünkohl roh genießen möchtest, schneide ihn in feine Streifen und bereite ihn als Salat zu. Füge weitere Zutaten wie Kartoffeln, Gemüse oder Fleisch hinzu und vermische alles mit einem passenden Dressing, um es schmackhaft zu machen.

4. Grünkohl-Chips: Eine knusprige Alternative zum klassischen Kartoffelchip sind selbstgemachte Grünkohl-Chips. Um diese zuzubereiten, musst du den Grünkohl waschen, trocknen und in kleine Stücke schneiden.

Massiere die Grünkohlblätter anschließend leicht mit Olivenöl ein und verteile sie auf einem Backblech. Lass die Chips im Ofen backen, bis sie knusprig sind. Würze sie nach Belieben mit Salz oder anderen Gewürzen.

5. Grünkohl-Pasta: Du kannst Grünkohl in deinem Lieblings-Pastagericht integrieren. Einfach den Grünkohl kurz andünsten, bevor du ihn mit deiner Pasta vermischst. Zusammen mit weiteren Gemüsesorten und einer leckeren Sauce wird das Gericht zu einem leichten und gesunden Geschmackserlebnis.

Wichtig: Bei der Zubereitung solltest du deinen Kohl regelmäßig umrühren, damit er gleichmäßig gart.

Vegetarische Rezeptideen mit Grünkohl

Klassische Rezeptideen mit Grünkohl

Grünkohl ist ein vielseitiges und nährstoffreiches Gemüse, das sich hervorragend für vegetarische Gerichte eignet. In diesem Kapitel stellen wir dir einige leckere und gesunde vegetarische Rezeptideen mit Grünkohl vor.

Eine Möglichkeit, Grünkohl vegetarisch zuzubereiten, ist die Kombination mit Linsen und Bohnen. Diese Zutaten sind reich an pflanzlichem Eiweiß und sorgen für einen deftigen Geschmack.

Zum Beispiel kannst du einen herzhaften Grünkohl-Eintopf mit Linsen, Kartoffeln und Tomaten zubereiten. Gare dafür den Grünkohl zusammen mit den Linsen und Kartoffeln in Gemüsebrühe. Würze mit Salz, Pfeffer und Kräutern und rühre zum Schluss eine Dose Tomatensauce unter.

Eine weitere vegetarische Variante ist Grünkohl mit fruchtigem Backobst. Dazu kochst du den Kohl zusammen mit Trockenfrüchten wie Aprikosen, Pflaumen oder Rosinen. Das Ergebnis ist ein süß-saurer Geschmack, der hervorragend zu dem herben Grünkohl passt.

Du kannst dieses Gericht als Beilage zu Kartoffeln oder vegetarischen Bratlingen servieren. Für eine gesunde und schnelle Mahlzeit kannst du auch eine Grünkohl-Pfanne zubereiten. Brate dazu den Kohl in einer Pfanne mit etwas Öl an würze mit Salz und Pfeffer.

Füge anschließend Avocado und Ei hinzu, um eine leckere und nahrhafte Grünkohl-Pfanne zu kreieren. Serviere dieses Gericht mit Vollkornbrot oder in einem Wrap als sättigenden Snack. Schließlich kannst du Grünkohl auch in Aufläufen und Ofengerichten verwenden.

Eine Idee ist, den Grünkohl mit einer cremigen Käsesauce zu überziehen und ihn zusammen mit Gemüse, Nudeln oder Reis im Ofen zu überbacken. Experimentiere mit verschiedenen Käsesorten und Gewürzen, um deinen persönlichen Lieblings-Grünkohl-Auflauf zu kreieren.

Übrigens: Grünkohl eignet sich auch hervorragend für einen gesunden Smoothie. Kombiniere frischen Grünkohl mit deinem Lieblingsobst, wie zum Beispiel Äpfeln und etwas Flüssigkeit in einem Mixer. Püriere alles zusammen, bis der Smoothie eine cremige Konsistenz erreicht hat.
30 votes, average: 4,70 out of 530 votes, average: 4,70 out of 530 votes, average: 4,70 out of 530 votes, average: 4,70 out of 530 votes, average: 4,70 out of 5 (30 votes, average: 4,70 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge