Skip to main content

Porridge: 7 gesunde Wirkungen & 6 Ideen zur Zubereitung

Hast du schon mal Porridge gegessen? Falls nicht, dann wird es Zeit. Denn Porridge hat unglaublich gesunde Wirkungen auf den Körper. Außerdem ist er super einfach zuzubereiten und sehr variabel. Warum Porridge so gesund ist und die besten Tipps zur Zubereitung gibt es hier.

Porridge ist sehr sättigend und basiert auf einer sehr alten Rezeptur, die schon seit Jahrhunderten befolgt wird. In vielen Ländern der Welt ist er ein beliebtes Frühstück oder Mittagessen. Warum du regelmäßig Porridge essen solltest, erfährst du nun.

Was Porridge eigentlich ist

Was Porridge eigentlich ist

Porridge ist eine Art Brei aus Haferflocken. Diese werden mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten angerührt und anschließend gekocht.

Du kannst ihn zum Frühstück essen oder als gesunden Snack – und er schmeckt unglaublich gut.

Porridge ist ein Gericht, das aus Getreide mit Wasser oder Milch gekocht wird. Es gibt viele verschiedene Arten von Porridge, aber das Grundrezept ist immer dasselbe.

Porridge kann süß oder herzhaft sein und wird in vielen Ländern der Welt gegessen. Porridge hat eine lange Geschichte und wurde schon in vielen Kulturen gegessen.

Ursprung von Porridge

Das Gericht stammt vermutlich aus England, wo es schon seit dem Mittelalter bekannt ist. In England wurde Porridge traditionell aus Haferkorn und Wasser gekocht. Haferkorn ist ein Getreide, das reich an Ballaststoffen und Vitaminen ist.

Es dauerte jedoch nicht lange, bis die Menschen begannen, andere Getreidesorten für ihr Porridge zu verwenden.

Die meisten Menschen in England kochen heute ihr Porridge mit Haferflocken. Auch in Schottland wird Porridge traditionell aus Haferflocken und Wasser gekocht. In Schottland gibt es ein beliebtes Sprichwort, das besagt: "Einmal am Tag sollte man Haferflocken essen, um stark und gesund zu bleiben."

Viele Schottinnen und Schotten essen ihr Porridge mit Milch oder Sahne, aber es gibt auch viele, die es pur mögen. In Schottland gibt es sogar einige Restaurants, in denen du Porridge mit Lachs oder anderen Fischsorten erhältst.

In Finnland wird Porridge aus Reis oder Grieß gekocht und oft mit Zucker oder Sahne serviert. In Japan wird Porridge aus weißem Reis gekocht und meistens als Süßspeise gegessen. In China gibt es verschiedene Arten von Porridge, die alle aus Reis hergestellt werden.

Eine beliebte Art von chinesischem Porridge ist Congee, ein süßes Gericht, das mit Ingwer und getrockneten Früchten serviert wird.

Porridge ist also ein Gericht mit einer langen Geschichte und Tradition. Ob süß oder herzhaft, Porridge ist eine gesunde und leckere Mahlzeit, die in vielen Ländern der Welt gegessen wird.

Verschiedene Länder – verschiedene Arten von Porridge

Verschiedene Länder – verschiedene Arten von Getreidesorten

In vielen Ländern wird Porridge, ein Brei aus Getreide, als Frühstück oder zwischen den Mahlzeiten gegessen.

Die Art des Getreides und die Zutaten variieren allerdings von Land zu Land.

In Großbritannien wird häufig Weizen-, Hafer- oder Dinkelvollkornporridge verwendet.

Dieser wird mit Milch oder Sahne, Zucker und Gewürzen wie Zimt oder Muskatnuss gekocht.

In Irland isst man überwiegend Buchweizenporridge, der meistens mit Hafermilch und Zucker gegessen wird.

In Schottland isst man häufig Barley- oder Oatsporridge, der mit Milch oder Sahne und Zucker zubereitet wird.

In den Niederlanden und in Teilen Italiens wird häufig Quinoa-Porridge gegessen. Dieser wird mit Milch oder Sahne und Gewürzen wie Zimt oder Muskatnuss gekocht.

Porridge: der perfekte Start in den Tag

Porridge ist ein gesundes und nahrhaftes Frühstück, das einen perfekt in den Tag starten lässt. Es besteht aus Haferflocken, die in Wasser oder Milch gekocht werden und je nach Geschmack mit Zimt, Zucker, Obst oder Nüssen verfeinert werden können.

Die Haferflocken liefern dem Körper wichtige Vitamine und Mineralien und sättigen dank ihres hohen Ballaststoffgehalts lange.

Noch mehr Tipps für ein gesundes Frühstück findest du hier.

Kalorien von Porridge

Kalorien

Eine Portion enthält circa 350 bis 400 Kalorien. Dies ist genug, um sicherzustellen, dass du den ganzen Tag über satt bleibst und nicht zu viel essen wirst.

Außerdem solltest du wissen, dass der Haferbrei dich länger satt hält und dein Blutzucker langsamer ansteigt – das verhindert Heißhungerattacken.

Welche Haferflocken am besten geeignet sind

Die beliebtesten Haferflockensorten sind jene, die am meisten Ballaststoffe enthalten.

Dies ist wichtig, da Ballaststoffe beim Kochen nicht aufgelöst werden und somit den gesamten Geschmack und die Konsistenz des Porridge beeinflussen können.

Die beliebtesten Sorten sind daher jene, die am meisten Ballaststoffe enthalten, wie zum Beispiel die Folgenden.

Haferflockenschrot

Haferflockenschrot ist die gröbste Art von Haferflocken und enthält daher die meisten Ballaststoffe. Es eignet sich am besten für Porridge, da sie die dickste und cremigste Konsistenz von allen Haferflockensorten bieten.

Allerdings solltest du beim Kochen etwas mehr Zeit einplanen, da Schrot länger braucht, um sich aufzulösen.

Zartes Schrot

Zartes Schrot

Zartes Schrot ist eine etwas feinere Art von Schrot und enthält daher weniger Ballaststoffe.

Zartes Schrot eignet sich ebenfalls gut für Porridge, allerdings ist die Konsistenz nicht ganz so dick und cremig wie bei dem regulären Schrot.

Haferflockengrieß

Haferflockengrieß ist die feinste Art von Haferflocken und enthält dementsprechend auch weniger Ballaststoffe.

Haferflockengrieß eignet sich am besten für Porridge, wenn du es etwas dünner magst oder nicht so viel Zeit zum Kochen hast.

Allerdings solltest du beachten, dass der Geschmack mit Grieß etwas anders sein kann als mit anderen Haferflockensorten.

Warum Porridge so gesund ist

Porridge besteht in der Regel aus Haferflocken. Diese sind eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe und liefern auch viele andere Nährstoffe. Sie sind auch eine gesunde und leckere Zwischenmahlzeit.

Haferflocken enthalten viel Eisen, Vitamin B1, B2 und Vitamin E sowie Folsäure und Zink. Sie sind auch reich an Proteinen und enthalten wenig Fett und Zucker.

Außerdem haben sie einen nicht allzu strengen Geschmack und können mit vielen verschiedenen Dips, Soßen und Früchten hergestellt werden. Sie schmecken gut, egal ob warm oder kalt. Haferflocken sind auch als Müsli erhältlich, was eine weitere gesunde Option für Zwischenmahlzeiten ist.

Haferflockenporridge ist ein köstliches und nahrhaftes Frühstück, das reich an Ballaststoffen ist und den Magen-Darm-Trakt reguliert. Es gibt jedoch viele weitere gesundheitliche Vorteile, die mit der regelmäßigen Zufuhr von Haferflockenporridge verbunden sind. Dazu gehören:

  1. Verringerung des Risikos für Herzkrankheiten: Haferflockenporridge ist reich an Beta-Glucan, einem Ballaststoff, der das Cholesterin senken und so das Risiko für Herzkrankheiten reduzieren kann.
  2. Regulierung des Blutzuckerspiegels: Haferflocken enthalten langsam verdauliche Kohlenhydrate, die deinen Blutzuckerspiegel konstant halten und Heißhungerattacken vorbeugen.
  3. Stärkung des Immunsystems: Beta-Glucan hat auch immunmodulierende Eigenschaften, die das Immunsystem stärken und so Infektionen vorbeugen können.
  4. Verbesserung der Darmgesundheit: Haferflocken sind reich an Ballaststoffen, die den Darmtrakt regulieren und Verstopfung vorbeugen können. Darüber hinaus fördern Ballaststoffe auch die Produktion von Short Chain Fatty Acids (SCFAs), die wiederum die Gesundheit des Darms fördern.

Jede Menge Proteine

Jede Menge Proteine

In Porridge findest du jede Menge Proteine. Sie sind nützlich für deinen Körper, da sie die Aufnahme anderer Nährstoffe verbessern und deinen Stoffwechsel anregen.

Proteine können auch helfen, die Gewichtsreduktion zu beschleunigen. Einige Lebensmittel enthalten mehr Proteine als andere.

Porridge ist eines dieser Lebensmittel und enthält viele gesunde Nährstoffe. Proteine sind in Haferbrei enthalten.

Durchschnittlich enthält eine Tasse Haferflocken ungefähr fünf Gramm Proteine. Hafer ist eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe und verfügt über ein hohes Maß an Proteinen.

Enthält viele gesunde Nährstoffe

Porridge ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, Eiweiß und einige Vitamine und Mineralien. Die enthaltenen Haferflocken besitzen auch einige gesunde Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel senken können. Im Folgenden findest du alle gesunden Nährwerte noch einmal auf einen Blick.

Nährwertepro 100 Gramm Porridge
Eiweiß11 g
Fett7,4 g
Kohlenhydrate60,8 g
Ballaststoffe8,4 g
Natrium0,4 g
Kalium407 g
Kalzium126 mg
Magnesium84 mg
Phosphor238 mg
Eisen3,6 mg
Zink2 mg
Kupfer0,4 mg
Mangan1,2 mg
Selen9 µg

Ideal zum Abnehmen

Ideal zum Abnehmen

Der gesunde Brei aus Haferflocken ist ein hochwertiger Eiweißlieferant und eines der besten Nahrungsmittel zum Abnehmen.

Das liegt unter anderem daran, dass er dich sehr lange satthält (und das, ohne viele Kalorien zu besitzen) und außerdem Heißhungerattacken verhindert.

Zusätzlich zu seinen gesundheitlichen Vorteilen ist er auch noch sehr lecker und ersetzt herkömmliche Frühstücksprodukte, sodass du in kürzester Zeit Gewicht verlieren kannst.

Noch mehr Tipps für ein gesundes Abnehmen warten hier auf dich.

Porridge ist nicht immer glutenfrei

Einige Menschen sind der Ansicht, dass Porridge glutenfrei ist, da es aus Getreideflocken hergestellt wird. Allerdings enthält das Getreide meistens Gluten, sodass es für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit oder einer Zöliakie nicht geeignet ist.

Es gibt jedoch einige glutenfreie Porridgesorten, die du in Reformhäusern oder online kaufen kannst. Es ist sehr einfach, glutenfreies Porridge selber zuzubereiten. Du kannst es ganz nach deinen Wünschen gestalten und beispielsweise andere Getreidearten verwenden.

Allerdings gibt es hier durchaus Unterschiede in der Zubereitungszeit, sodass du die Anleitung auf der Produktverpackung beachten solltest.

Porridge kaufen oder selber machen: Tipps zur Zubereitung

Tipps zur Zubereitung

Wenn es um Porridge geht, scheiden sich die Geister. Die einen schwören darauf, dass man Porridge nur selber machen kann, damit er richtig gut schmeckt.

Andere wiederum finden, dass man sich die Mühe des Selbermachens sparen und einfach ein fertiges Produkt kaufen sollte.

Aber welche Methode ist wirklich die beste? Selbstgemachter Porridge hat den Vorteil, dass man genau weiß, was drin ist.

Oft sind die Zutaten in fertigen Produkten nicht ganz so hochwertig und enthalten zusätzliche Zuckerlösungen und Aromen.

Wenn du deinen Haferflockenbrei selber machst, kannst du ganz einfach die besten und frischesten Zutaten verwenden und ihn so geschmacklich aufpeppen, wie du möchtest. Du hast auch die volle Kontrolle darüber, wie süß oder herzhaft er schmeckt.

Fertige Porridge sind jedoch praktischer und oft auch günstiger als selbstgemachte. Sie eignen sich perfekt für das tägliche Morgenfrühstück, wenn man keine Zeit hat, ihn selbst zu kochen. Durch die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ist für jeden etwas dabei.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er lieber fertigen oder selbstgemachten Porridge bevorzugt. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wer Wert auf ein gesundes und leckeres Frühstück legt, sollte aber definitiv in Erwägung ziehen, ihn selbst zu machen.

Selber machen: das Grundrezept

Selber machen: das Grundrezept

Für einen klassischen Porridge benötigst du nur Milch, Haferflocken und etwas Salz.

Natürlich kannst du ihn auch mit Joghurt, Sahne oder sogar Wasser zubereiten – ganz nach Geschmack.

Für eine besonders cremige Konsistenz empfiehlt es sich jedoch, Milch zu verwenden.

Zusätzlich können fruchtige Toppings wie frische Beeren, Apfelmus oder Birnenmus deinen Haferbrei noch verfeinern.

Auch Nüsse und Kokosraspeln passen gut dazu und geben ihm eine knusprige Konsistenz. Wer es herzhafter mag, kann auch Käse, Schinken oder Ei unterrühren.

Dieses Grundrezept für selbstgemachten Porridge ist ganz einfach und schnell gemacht:

Zutaten für 2 Personen:

  • 200 Milliliter Milch
  • 100 Milliliter Wasser
  • 1 Esslöffel Honig
  • Agavendicksaft oder Ahornsirup (optional)
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Haferflocken oder andere kleine Haferkekse

In der Mikrowelle zubereiten: eine einfache Anleitung

In der Mikrowelle zubereiten: eine einfache Anleitung

Porridge ist ein köstliches und nahrhaftes Frühstück, das du ganz einfach in der Mikrowelle zubereiten kannst.

Folge unserer einfachen Anleitung und genieße deinen Haferbrei in nur wenigen Minuten.

Zutaten:

  • 1 Tasse Haferflocken
  • 1 Tasse Milch oder Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zucker, Honig oder Sirup (optional)

Zubereitung:

Du kannst deinen Porridge mit Wasser kochen oder mit Milch zubereiten. Wie es dir besser schmeckt.

  1. Gib die Haferflocken, die Milch oder das Wasser und die Prise Salz in eine mikrowellengeeignete Schüssel oder ein Glas.
  2. Stelle die Schüssel oder das Glas in die Mikrowelle und erhitze alles bei voller Leistung für zwei bis drei Minuten, bis die Flüssigkeit aufgekocht ist. Rühre die Haferflocken nach jeder Minute um.
  3. Nimm die Schüssel oder das Glas aus der Mikrowelle und rühre den Zucker, Honig oder Sirup unter, falls gewünscht. Lass das Porridge für einige Minuten abkühlen, bevor du es genießt.

Leckere Porridge-Rezepte

Rezept-Ideen: Mische zum Beispiel Schokolade unter

Porridge kannst du nicht nur mit Milch und Zucker genießen. Hier sind fünf weitere leckere Rezepte, die du probieren kannst:

  1. Schokoladen-Porridge: Rühre einfach etwas Kakaopulver unter und genieße den süßen Geschmack.
  2. Bananen-Porridge: Für ein fruchtiges Frühstück kannst du geriebene Banane in deinen Porridge rühren oder eine ganze Banane als Topping verwenden.
  3. Kokosnuss-Porridge: Füge deinem Porridge etwas Kokosraspeln oder Kokosmilch hinzu und genieße das exotische Aroma der Kokosnuss.
  4. Apfel-Zimt-Porridge: Ein Klassiker, der nie langweilig wird. Rühre einfach Apfelmus und Zimt in deinen Haferbrei und genieße das wärmende Aroma des Zimts.
  5. Joghurt-Porridge: Für ein herzhaftes und gesundes Frühstück kannst du deinem Porridge etwas Naturjoghurt hinzufügen.

Du bestimmst, wie gesund das Frühstück ist

Du bestimmst, wie gesund das Frühstück ist

Ob pappsüß oder salzig, dick oder dünn – jeder hat seine ganz persönlichen Vorlieben beim Frühstück. Doch welche sind besonders gesund?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, täglich mindestens 300 Gramm Getreide zu essen.

Dazu gehören Haferflocken, Müsli und Naturreis. Getreide enthält viele Ballaststoffe und ist eine wichtige Quelle für Eisen und B12.

Zusätzlich solltest du mindestens drei Portionen Obst oder Gemüse am Tag essen. Das liefert wichtige Vitamine und Mineralien.

Auch Milchprodukte wie Joghurt oder Kefir sind ein guter Eiweißlieferant und enthalten viel Kalzium. Allerdings solltest du nicht zu viel davon essen, da es auch sehr viel Fett enthält.

Gründe für ein regelmäßiges Frühstück

Nachfolgend liefern wir dir drei Gründe, warum regelmäßiges Frühstücken das Risiko von Herzkrankheiten senken kann.

Kann den Blutdruck senken

Kann den Blutdruck senken

Ein ausgewogenes und gesundes Frühstück ist wichtig, um den Blutdruck zu regulieren. Denn wenn der Blutdruck zu hoch ist, kann das Risiko für Herzkrankheiten steigen.

Ein gesundes Frühstück kann den Blutdruck jedoch senken und so das Risiko von Herzkrankheiten reduzieren.

Reguliert den Cholesterinspiegel

Ein ausgewogenes und gesundes Frühstück kann deinen Cholesterinspiegel regulieren. Zu viel Cholesterin im Blut kann nämlich das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen.

Ein gesundes Frühstück hilft jedoch, den Cholesterinspiegel im Gleichgewicht zu halten und so das Risiko von Herzkrankheiten zu reduzieren.

Reduziert das Risiko von Übergewicht

Übergewicht ist ein weiterer Faktor, der das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen kann. Regelmäßiges Frühstücken hilft jedoch, das Gewicht zu regulieren und so das Risiko von Übergewicht zu reduzieren.

Denn wenn du regelmäßig frühstückst, bist du weniger hungrig und neigst daher weniger zu ungesundem Essen oder Snacks zwischendurch.

20 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 5 (20 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge